Latest news

Alle Neuigkeiten

Eine Übersicht über alle veröffentlichten Beiträge

31. Oktober 2023

Es freut uns eine weitere Ärztin ab November bei uns im Ärztezentrum begrüßen zu dürfen. Ab 6. November wird Fr. Dr. Birgit Wannemacher, Ärztin für Allgemeinmedizin, jeden Montag und Mittwoch tätig sein. Sie bietet auch Termine zur Vorsorgeuntersuchung an und führt nun auch die Möglichkeit von Blutabnahmen und Laboranalysen bei Medizin im Wienerwald ein.

Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich an folgende Nummer:

0677 / 613 953 98

Herzlich willkommen im Team!


13. Oktober 2023

Wir freuen uns demnächst Fr. Dr. Ulrike Haller bei Medizin im Wienerwald begrüßen zu dürfen. Sie wechselt vom Ärztezentrum Hochstraß nach Pressbaum und wird ab November Termine bei Medizin im Wienerwald anbieten können. Sie ist Oberärztin an der Abteilung für konservative Orthopädie des  Orthopädischen Spital Speising. Zusätzlich ist sie Ärztin für Allgemeinmedizin und behandelt alle Beschwerdebilder des Bewegungsapparates.

Termine können unter 02233 / 20 999 88 vereinbart werden

Wir freuen uns auf auf den Neuzugang und heißen Fr. Dr. Haller im Medizin im Wienerwald-Team herzlich willkommen.

IMG_0798-1-1200x1276.png

26. Juni 2022

Am 24.06.2022 fand die offizielle Eröffnung unseres Zentrums statt. Anwesend waren Sportlegenden wie Herbert Prohaska, Toni Polster, Gerhard Zadrobilek, Kurt Garger und Robert Pecl. Auch aus Gemeinde-, Landes- sowie Bundespolitik waren Vertreter anwesend.


31. Mai 2022

MIttlerweile ist auch das Gerät zur fokussierten Stoßwellenbehandlung (ESWT) vor Ort. Dieses unterscheidet sich von den (häufiger vorhandenen) radialen Stoßwellengeräten dadurch, dass hier tatsächlich Ultraschallwellen gebündelt auf ein Ziel „geschossen“ werden. Bei der radialen Stoßwellentherapie handelt es sich dagegen um ein mechanisches Verfahren, wo Stöße/ein Rütteln auf einen größeren Bereich übertragen wird (bspw. die Muskulatur). Die fokussierte Stoßwelle erlaubt die Behandlung von genau abgenzbaren Pathologien sowie Beschwerden die in der Tiefe liegen. So ist bspw. die Behandlung einer Kalkschulter oder von Sehnenansatzproblemen meist nur durch die fokussierte ESWT möglich.

8B299874-8767-4555-AAF1-7151038A7170.jpg

3. Mai 2022

Unsere Ordinationsräume sind einsatzbereit. Unter anderem stehen zur Behandlung unserer Patienten ein Ultraschall, eine Zentrifuge zur Eigenbluttherapie und demnächst auch eine Stoßwellentherapie zur Verfügung.

144DA3E6-7E24-4AEA-9B2D-FC2C45B9BD20.jpg

8. April 2022

Der neue Empfangsbereich ist eingetroffen und aufgebaut. In Zukunft werden hier unsere PatientInnen die Ordination betreten und bei einem Getränk im Wartebereich bis zu ihrer Behandlung warten.


11. März 2022

Häppchenweise landet nun die Ordination-Ausstattung bei uns. Wichtig ist natürlich eine ordentliche Untersuchungsliege. Die erste haben wir nun schon bereits erhalten und in den entsprechenden Ordinationsraum gebracht. Farblich wird sie sich in das zukünftige Gestaltungskonzept der Ordination gut einfügen.


11. März 2022

Um den Zugang zu unserer Ordination für alle möglichst einfach und barrierefrei zu gestalten, haben wir uns entschlossen einen eigenen Eingang anzulegen. Dafür wurde in den letzten Wochen die Außenmauer durchbrochen und alles für eine separate Eingangstüre vorbereitet. Über eine Rampe gelangt man dann direkt vom Parkplatz zur Ordination.

Die krisengeschüttelte Bau- und Türindustrie macht uns allerdings einen Strich durch die Rechnung und wir müssen noch ein bisschen Geduld haben, bis die schöne neue Eingangstür eintrifft. Vorbereitet ist schon alles und sobald sie geliefert wird, wird innerhalb von zwei Tagen die Tür eingebaut.


11. März 2022

Langsam nimmt das Ordinationszentrum Gestalt an. Die zwei, ursprünglich getrennten, Einheiten wurde durch Umbauarbeiten zusammengelegt. Viel Aufmerksamkeit wurde der Raumaufteilung und Innengestaltung geschenkt um den zukünftigen Besuchern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.



Folgen Sie uns


Sie finden uns auf:




Impressum



Dr. Lukas Panzenböck
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Hauptstraße 59/2
3021 Pressbaum


Medizin im Wienerwald, Hauptstraße 59/2, 3021 Pressbaum